Presseerklärung

Kinderhaus Südstormarn jetzt mit Qualitätssiegel

Im Rahmen eines Abschlussworkshops am 12.1.2012 wurde dem Kinderhaus Südstormarn das Qualitätssiegel der Zertifizierungsgesellschaft „ArtSet“ aus Hannover verliehen. In einem gut anderthalbjährigen Prozess haben Leitung und Mitarbeiterschaft sich dem Verfahren KQS (Kundenorientierte Qualitätstestierung für soziale Dienstleistungsanbieter) unterzogen und dieses Verfahren zur Qualitätsentwicklung in den Einrichtungen in Trittau und Glinde etabliert. Gemeinsam mit drei weiteren Einrichtungen der Jugendhilfe aus Kiel, Preetz und Ahrensburg beteiligte sich die SVS Kinderhaus gGmbH dabei an einem Pilotprojekt des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Schleswig-Holstein zur Qualitätsentwicklung in der Jugendhilfe.

Die SVS Kinderhaus gGmbH erfüllt damit frühzeitig eine Anforderung des neuen Kinderschutzgesetzes, das seit 1.1.2012 in Kraft ist und das Jugendhilfeträger zur Qualitätsentwicklung auffordert.

Im Abschlussworkshop wurde deutlich, dass hinter dem Team eine Zeit großer zusätzlicher Arbeit liegt.  So wurden viele gewohnte Abläufe überprüft, teilweise verändert und Neuerungen eingeführt. Im Blickpunkt standen vor allem die Kommunikations- und Kooperationsprozesse mit den betreuten Familien, dem Jugendamt, den Schulen und anderen Kooperationspartnern. Ein wichtiges Thema waren auch die Beteiligungsmöglichkeiten der Kinder und Eltern. Außerdem erarbeitete das Team ein Leitbild, das auch auf der Homepage der SVS veröffentlicht wurde (www.svs-stormarn.de). Die Ergebnisse wurden in einem 80-seitigen Selbstreport zusammengefasst, der auch die Funktion eines Qualitätshandbuches übernimmt. Nach Einschätzung der MitarbeiterInnen hat der ganze Prozess trotz der zusätzlichen Belastung erheblich zur Professionalisierung der Arbeit der Kinderhäuser in Trittau und Glinde beigetragen und sich von daher gelohnt.

Zum Abschluss des Verfahrens überreichte die Organisationsberaterin Gabriele Kampmann aus Bad Oldesloe im Auftrag von ArtSet eine Netzwerkfliese des Künstlers Guido Kratz, das Testat und einen Kunstdruck des Netzwerkbildes. Eine solche Fliese erhält jede Organisation, die sich einem Qualitätsentwicklungsverfahren bei ArtSet unterzogen hat. Jede Fliese ist individuell gestaltet, fügt sich aber mit den Fliesen anderer Organisationen zu einem Gesamtbild zusammen, das im Internet ausgestellt ist (www.art-set.de). Damit verkörpert die Fliese auch ein wichtiges Prinzip der Kinderhausarbeit: Jedes Individuum wird als einmalig gesehen und ist gleichzeitig ein Bestandteil des Ganzen.

 

31.1.2012                                                           M.Richter, Geschäftsführer